Du möchtest entspannter und widerstandsfähiger durch deinen Alltag kommen?

Unsere Welt wird gefühlt immer hektischer und schon morgen ist kaum noch etwas, wie es gestern war. Viele fühlen sich dadurch rastlos und gestresst. Das muss nicht sein, denn dieser Planer nimmt dich an die Hand, um Achtsamkeit und Resilienz immer mehr in deinem Alltag zu verankern. 

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Aktuelle Informationen

Was ist Resilienz?

Der Begriff Resilienz stammt ursprünglich aus der Physik und bezeichnet in der Werkstoffkunde die Fähigkeit eines Werkstoffes, sich verformen zu lassen und dennoch in die ursprüngliche Form zurückzufinden.

„Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen im Lebenszyklus (...) zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen“ (Welter-Enderlin 2006, 13).

Wortherkunft: aus dem Lateinischen, "resilire" = zurückspringen, abprallen 

Das sagen andere Experten zum Thema Resilienz

"Positiv zu bleiben ist erlernbar"

"Was zeichnet Menschen aus, die einen positiven Bewertungsstil von Krisen haben? Kurz gefasst: Sie schaffen es, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen."

"Resilienz ist einen Entwicklungsprozess"

"Resilienz ist ein komplexer Anpassungsprozess, der in Gang gesetzt und am durchlaufen werden muss."

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Resilienztraining hilft, den Selbstwert zu erhöhen"

"Konsequentes Training steigert das Zugehörigkeitsgefühl, verringert emotionale Erschöpfung und führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Effektivität."

"Resiliente Menschen meistern Krisen erfolgreich"

"Resilienz ist die Fähigkeit aus Krisensituationen gestärkt hervorzugehen. Resiliente Menschen haben eine hohe seelische Widerstandskraft und lassen sich in Krisenzeiten nicht so leicht unterkriegen."

Über die Autorin

Ich bin Andrea Hunold, Lehrerin, Pädagogin mit Lehrauftrag an der Universität in Bielefeld, Expertin auf dem Gebiet der Begabtenförderung, staatlich geprüfte Resilienztrainerin an der ALH-Akademie und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Resilienz.

Vorbeugen ist besser als heilen. Daher ist es meine Intention, andere dabei zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit so zu stärken, dass ihnen eine Krise, wie beispielsweise ein Burnout, erst gar nicht widerfährt.

Du hast eine Frage? Kontaktiere mich gerne per Email. Ich freue mich, von dir zu hören! 

Deine 

Resilienz training

Mein Podcast-Auftritt zum Thema Resilienz

Die ALH-Akademie, an der ich meine Fortbildung zur staatlich anerkannten Resilienztrainerin erfolgreich absolviert habe, war so vom Konzept des Buches begeistert, dass sie mich in ihren Podcast eingeladen haben. 

Höre selbst, was mich zum Konzipieren des Resilienz-Tagebuchs bewegt hat und welche einfachen Tipps dir im Alltag helfen können, um deine Resilienz sofort zu stärken!

Was mein Buch für dich tun kann

10 Minuten Tagebuch am Tag mit großer Wirkung
Die täglichen Tagebucheinträge  und 24 Übungen lassen sich unkompliziert in deinen Alltag integrieren und richten deinen Fokus schon morgens und für den Rest des Tages sanft auf das Schöne in deinem Leben.

Von Psychologen empfohlen Das fundierte Fachwissen aus dem Theorieteil basiert ebenso wie die 24 Übungen im Praxisteil auf langjährig bewährten Therapiekonzepten erfahrener Psychologen, die vergleichbare Übungen zur Selbstfürsorge und Stärkung deines Selbstwerts empfehlen. 

Resilienz training


Wissenschaftlich fundiert 
Dieses Werk wurde mit einer wissenschaftlichen Arbeitsweise erstellt und sowohl Theorie- als auch Praxisteil sind auf Grundlage von (Fach-)Literatur aus über 50 verschiedenen Quellen und Studien entstanden. 

Achtsamkeit | Resilienz Training

Lebe achtsamer im Alltag 
Die moderne Welt und die Digitalisierung stellen immer höhere Ansprüche an uns. Lerne, diese achtsamer, nachhaltiger und immer gelassener zu bewältigen.

Schritt für Schritt zu dir
Du wirst dich täglich mit dir und deinem Wohlbefinden auseinandersetzen und dich und deine Gefühlswelt von einer ganz neuen Seite kennen lernen. 

Resilienz training

Für deinen Alltag konzipiert
Dies ist kein Buch fürs Regal, sondern ein Begleiter. Es ist gezielt darauf ausgerichtet, dass du neue Routinen felsenfest in deinem Alltag verankerst, die dir und deinem Körper gut tun. 

Resilienz training

Lass Blockaden hinter dir
Hast du auch das Gefühl, dir manchmal selbst im Weg zu stehen? Dieser Planer zeigt dir, wie du alte Denkmuster durch neue, positive & kraftvolle Glaubenssätze ersetzt. 

Ziele erreichen | Resilienz Training

Erreiche deine Ziele 
Dieser Planer zeigt dir, wie du motivierende Ziele formulierst & immer wieder rekapitulierst, sodass sie die dich immer weiter begeistern und auf Kurs halten. 

Aufwachen | Resilienz Training

Wache motiviert & energiegeladen auf 
Fällt es dir manchmal auch schwer, morgens aus dem Bett zu kommen? Durch dein tägliches Training und die Körperübungen wirst du noch besser darin, abends entspannt einzuschlafen und morgens energiegeladener in den Tag zu starten.

So einfach förderst du deine Resilienz mit dem Tagebuch

Resilienz training

Theorieteil

Auf über 100 Seiten erlangst du fundiertes Fachwissen über die 7 Säulen der Resilienz, was man genau unter Resilienz versteht und wie sie sich von der Achtsamkeit unterscheidet. Ich erkläre dir alle Übungen, die du im Praxisteil nutzen wirst, um deine Resilienz zu traineren. Außerdem lernst du, wie du Ziele formulierst, deine negativen Glaubenssätze hinter dir lässt und eine immer positivere Weltanschauung entwickelst. 

Praxisteil
Hier bist du an der Reihe: Du beantwortest morgens und abends täglich einige Fragen, durch die du immer mehr zu dir selbst kommen wirst. Dieser Effekt wird sich zusätzlich durch Wochen- und Monatsrückblicke verstärken. Außerdem wirst du deine Selbstbekräftigungen und Ziele immer fester in deinem Unterbewusstsein verankern. Und keine Sorge: Ich zeige dir Tipps und Methoden, um dran zu bleiben und motiviere dich immer wieder.

Übungs- und Motivationspool
Aller Anfang ist schwer, denn im Schnitt dauert es ca. 66 Tage, bis sich neue Routinen gebildet und neue Denkmuster verfestigt haben. Deswegen zeige ich dir eine ganze Reihe an Übungen, Tipps, Denkmethoden, interaktiven Motivationshelfern und “Lifehacks”. So bleibst du ganz einfach dran und wirst bald voller Resilienz dein Leben entspannt genießen. 

„Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt.“
Laotse

Aller Anfang ist schwer. Aber es war noch nie leichter, 
diesen ersten Schritt zu tun. Beginne am besten gleich heute mit dem richtigen Schritt in dein achtsameres und glücklicheres Leben und trage dich in die Emailliste ein. Und schon hast du am heutigen Tag etwas für dich getan. 

Überzeuge dich selbst, wie dieser Planer dich besser als andere Werke im Alltag unterstützt

Das sagt das Heilnetz über "Mein Resilienz-Tagebuch"

“Andrea Hunold hat ein Buch geschrieben, das jedem Menschen, der lesen kann und 10 Minuten Zeit am Tag hat, ermöglicht, resilienter zu werden. […]

Selten hat die Rezensentin ein Buch in der Hand gehabt, dass so sorgfältig strukturiert und praktisch nutzbar war: ob Theorie oder Praxis, Ausflüge in die Wissenschaft oder Anleitungen zu Fitness und Entspannung – im Buch ist alles vorhanden, was nötig ist. […]

Andrea Hunold schreibt aus eigener Erfahrung und mit herausragendem Sachverstand – als Lehrerin mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung sowie Lehrbeauftragte an der Uni Bielefeld weiß sie, worüber sie schreibt. Allein die Literaturliste ist eine Freude für alle, die mehr zum Thema wissen wollen. Dem Buch ist didaktische Kompetenz anzumerken, die Einbindung aktueller Forschungsergebnisse ist wirklich gut gelungen; die Autorin wandelt auf sicherem Forschungsboden und das tut dem Thema gut.

Fazit: Wer nicht nur zu Corona-Zeiten gerne gelassener, selbstwirksamer und zufriedener leben möchte, sollte sich dieses Buch besorgen. Es lohnt sich.”

Cornelia Dollbaum-Paulsen, Heilnetz 

Zur vollständigen Rezension geht es hier

Die drei Werke in der Übersicht

Das Hauptwerk

  • Theorieteil: über 100 Seiten wissenschaftlich fundiertes Fachwissen über die 7 Säulen der Resilienz
  • Praxisteil: 12 Wochen mit Tages- und Abendfragen sowie Wochen- und Monatsrückblicke zum aktiven Stärken deiner Resilienz 
  • 24 einfach anwendbare Übungen, um deine Resilienz effektiv im Alltag zu trainieren – davon 12 Übungen, um in deine eigene Kraft und 12 Übungen, um in die Stille zu kommen
  • Praktisch anwendbares Wissen, um Ziele zu formulieren, negative Glaubenssätze hinter dir zu lassen und eine immer positivere Weltanschauung zu entwickeln 
  • Bestellbar als hochwertiges Hardcover in allen führenden Buchhandlungen Deutschlands über die ISBN 978-3-347-22706-4 oder überall, wo es online Bücher zu kaufen gibt (Bücher.de, Thalia.de, Mayersche.de, Hugendubel.de)
  • Aktuellste Auflage erschienen am 06.01.2021

Der Folgeband

  • 12 Wochen Praxisteil mit Tages- und Abendfragen sowie Wochen- und Monatsrückblicken zum Fortführen deiner im Hauptwerk aufgebauten Resilienz-Routine 
  • Alle 24 Übungen des Hauptwerks nachschlagebereit hinten im Buch, damit du deine Resilienz noch weiter ausbauen kannst 
  • Als praktisches Softcover, sodass du es überall mit hinnehmen kannst 

Das 8-Wochen-Programm

  • Unabhängig vom Hauptwerk konzipiertes 8-Wochen-Programm mit wissenschaftlich fundiertem Fachwissen, praktisch anwendbaren Übungen und Selbstreflexionen 
  • Erschienen im LINGEN-Verlag mit einer Erstauflage von 20.000 Büchern
  • War nur während eines begrenzten Aktionszeitraums von zwei Wochen im Januar 2021 in allen ALDI-Filialen Deutschlands verfügbar    

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